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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

 

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit modern life Küchen und Wohnräume mit Stil GmbH.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.
Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

 

4. Lieferbedingungen und Versandkosten 

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Wir behalten uns das Recht vor, die Versandkosten außerhalb des Festlandes im Nachhinein anzupassen und gegebenenfalls zu erhöhen.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei modern life Küchen und Wohnräume mit Stil GmbH, Lindenstraße 2, 8472 Vogau, Österreich zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: 9-12 Uhr und 14-18 Uhr.

 

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

 

  • Vorkasse


Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

 

  • Nachnahme


Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Es fallen zzgl. 4,90€ Österreich 5,90€ Deutschland Euro als Kosten an.

 

  • Kreditkarte


Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten.

Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

 

  • PayPal, PayPal Express


Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop, fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.

Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

 

  • Kartenzahlung bei Abholung


Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung mit Karte.

Ausgenommen sind Bestellartikel. 

  •  Kauf auf Rechnung mit Riverty


Wenn Sie Riverty als Zahlungsmethode nutzen möchten, tätigen Sie Ihren Online-Einkäufe zunächst wie gewohnt. Nach der Auswahl Ihrer Waren und der Angabe Ihrer Daten, können Sie sich für eine AfterPay Zahlungsmethode entscheiden.
Nach Versand der Ware erhalten Sie Ihre Riverty Rechnung via E-Mail. In Ihrer Rechnung finden Sie eine Auflistung der gekauften Ware sowie alle nötigen Zahlungsinformationen.

 

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

 

7. Speditionslieferungen

Das beauftragte Speditionsunternehmen wird Sie kontaktieren, um mit Ihnen einen Termin für die Zustellung zu vereinbaren.
Hierzu haben wir der Spedition die von Ihnen angegebene Telefonnummer und E-Mailadresse übermittelt.
Wenn Sie einen Termin vereinbaren, rechnen Sie einen kleinen Zeitpuffer für den Fall ein, dass die Spedition unpünktlich ist.
Sollte der vereinbarte Termin nicht wahrgenommen werden, müssen Sie mit weiteren Kosten rechnen, die wir an Sie weiterverrechnen müssen.

Des Weiteren möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass bei einer Stornierung der Ware nach Versandausgang je die Hin- und Retourkosten der Ware an Sie weiterverrechnet werden.
Sollten Sie die Lieferadresse ändern, nachdem die Ware unser Haus schon verlassen hat, müssen Sie ebenfalls mit Kosten rechnen, die wir an Sie weriterverrechnen müssen.

Unsere Speditionslieferung beinhaltet die Anlieferung der Ware "Frei Bordsteinkante", d.h. die Ware wird vom Fahrzeug abgeladen, jedoch nicht weiter in die Wohnung oder Geschäftsräume getragen oder aufgebaut.
Bitte legen Sie die Europalette wieder zur Abholung der Spedition bereit, sofern diese nicht gleich wieder mitgenommen wird.
Für diese Art von Lieferung ist keine Sendungsnummer vorhanden, das heißt, eine Sendungsverfolgung ist nicht möglich.

 

8. Transportschäden

Achtung! Wichtiger Hinweis zur Warenannahme!

Das allgemeine Transportrecht sagt:
"wenn bei Anlieferung die Verpackung ohne Mängel ist, kann der Inhalt nicht beschädigt sein!"

Bitte prüfen Sie daher immer SOFORT (in Anwesenheit des Zustellers!!!!!!!!!!) die Ware:

  • mindestens auf äußerliche Transport-Schäden. Sobald Sie die Ware im Hause haben, prüfen Sie die Ware bitte auch innen auf Beschädigungen. Dies gilt für Paketdienste als auch Speditionslieferungen.

 

  • die Packstücke auf Vollzähligkeit und vermerken Sie evtl. Mängel deutlich (gegen Gegenzeichnung!) auf der Übergabestätigung, die der Fahrer mitnimmt.

 

  • Ein Hinweis "unter Vorbehalt" hat leider keinerlei rechtliche Wirkung! Verweigern Sie notfalls die Annahme!

 

  • Vermerken Sie eingedrückte, abgerissene, durchfeuchtete Stellen, u.s.w. auf dem

Übergabeschein ("Verpackung eingedrückt, o.ä. - "Inhalt muss geprüft werden") - damit im
Nachhinein der evtl. auch innenliegende Mangel durch die Versicherung abgedeckt wird.

Halten Sie den Verpackungs-Mangel auf einem Bild fest und heben Sie die Verpackung auf!

Dies ist sehr wichtig, sonst zahlt die Transportversicherung NICHT Ihren Schaden!!! Notieren Sie den Namen des Fahrers und das Kfz-Kennzeichen. Auch wenn der Zusteller meckert, lassen Sie sich nicht drängen - er übernimmt später keine Verantwortung und wir oder das Werkslager können das auch nicht.
Die gesetzlichen Versicherungsregeln für Transportschäden sind eindeutig - im Nachhinein wird nicht gehaftet, denn der Empfänger könnte selbst den Schaden verursacht haben.

Durch Ihre Unterschrift bestätigen Sie dem Transporteur als "reine Quittung", dass Sie die Ware einwandfrei erhalten haben - wenn dem so nicht ist, dann dürfen Sie dies auch nicht ohne deutliche Einschränkung bestätigen!

Es ist nahezu unmöglich mit einem Versicherer verdeckte Transportschäden im Nachhinein
abzudecken - daher vorher genau kontrollieren! Sobald der Fahrer wieder im Fahrzeug sitzt, gilt die Ware als einwandfrei angenommen. Sagen Sie dies auch einem evtl. die Ware annehmenden Nachbarn - er haftet für Sie!
Das sind NICHT unsere Bedingungen, sondern die der Transport-Versicherer!

 

Für Verbraucher gilt:

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

Für Unternehmer gilt:

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

 

9. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden:

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit

 

  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist

 

  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)

 

  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart

 

  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

 

10. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt:

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

 

  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

 

  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

 

  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.


Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

11. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.
An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

 

12. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

 

13. Sembella GELTEX®-Zufriedenheitsgarantie 

Sie können die Geltex Matratze, die Ihre Erwartungen nicht erfüllt, nach 30 Tagen und innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum, an dem die Matratze bei Ihnen abgeliefert wurde, umtauschen. Warum nach 30 Tagen? Weil sich Ihr Körper an den neuen Liegekomfort gewöhnen muss. Die neue Matratze kann anfänglich zu Muskelspannungen führen, die jedoch normalerweise nach etwa einer Woche wieder verschwinden.
Der Händler Modern Life, bei dem Sie die Matratze GELTEX® inside gekauft haben, wird Ihnen bei der Suche nach einer passenden Matratze derselben Marke helfen, die Ihre Erwartungen erfüllt. Wenn der von Ihnen gezahlte Preis und der Preis der von Ihnen gewählten, neuen Matratze nicht übereinstimmen, wird Ihnen die Kostendifferenz vergütet (wenn die neue Matratze weniger kostet) oder Ihnen diese in Rechnung gestellt (wenn die neue Matratze mehr kostet). Eine Vergütung von Matratzen der Serie GELTEX® inside ist ausgeschlossen. Beim Tausch einer GELTEX® inside Matratze bei Modern Life werden Ihnen einmalig € 150,00 Handlingsgebühr verrechnet.

 

14. Lieferzeit bei Matratzen und Lattenroste

Vorrätige Artikel (nur Lagerware 90x200 cm) liefern wir Ihnen voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen.
Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind (alle Artikel außer 90 x 200 cm) haben eine voraussichtliche Lieferzeit von 4 - 6 Wochen.

15. Umtausch und Rückgabe von Matratzen, Kissen, Abverkaufswaren, B Waren und Ausstellungsstücke

Matratzen und Kissen sind ausnahmslos vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen, da dies Hygieneartikel sind.

Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Abverkaufswaren, B Waren und Ausstellungsstücke ebenfalls vom Umtausch und der Rücknahme ausgeschlossen sind.

Kontakt modern life

modern life
Küchen und Wohnräume mit Stil GmbH
Lindenstraße 2
8472 Vogau

Tel.: +43 3453 222 53
Fax.: + 43 3453 222 53-4
E-Mail: shop@modern-life-shop.at
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